Zum Hauptinhalt springen

Die größte amerikanische Klinik im Ausland

ios-chatboxes-outline.svgGesundheit |

Beim Militärstützpunkt Ramstein errichten die USA die größte amerikanische Klinik im Ausland!
Rhine Ordnance Barracks Medical Center Replacement (ROB-MC), Neubau US-Klinikum in Ramstein-Weilerbach
Wo heute Kräne und Bagger den Blick verstellen, sollen bald Ärzte operieren.

Ein Megaprojekt

Auf einer 47 ha großen Baufläche, sind bis zu 1500 Beschäftigte auf der Baustelle und bis zu 15 Kräne sorgen für den Materialfluss.

Es mussten sowohl die US, als auch die deutschen Anforderungen erfüllt werden, um die Bau- und Betriebsgenehmigung zu erhalten.

Es wird eine Klinik der Superlative: auf einer Grundfläche von 600 x 300 Metern entstehen mehr als 4.000 Räume, davon 120 Untersuchungsräume, 9 OP-Säle, GMP- und Sicherheitslabore mit einer Nutzfläche von mehr als 90.000 Quadratmetern.

US-Army Hospital Weilerbach Rendering

So teuer wird die Klinik

Noch drehen sich im Westen der Pfalz die Arme mächtiger Baukräne in luftiger Höhe. Um die bis zu 70 Meter großen Stahlriesen bei Weilerbach aufstellen zu dürfen, war eine luftverkehrsrechtliche Genehmigung nötig. „Wir befinden uns hier direkt in der Einflugschneise der US Air Base Ramstein“, sagt Matthias Göbel vom Amt für Bundesbau. „Auf dem Radar des Stützpunkts sind die Kräne als Hindernisse sichtbar.“
 
Die USA sind auch Bauherr der Klinik: Fast eine Milliarde Euro investieren die Vereinigten Staaten in das größte amerikanische Krankenhaus im Ausland bei Gesamtkosten von rund 1,1 Milliarden Euro.
Das wird auch an der geplanten Fassade sichtbar: Aufwendig geschwungen soll sie eine riesige wehende US-Fahne symbolisieren – als Stück Heimat für US-Soldaten und ihre Angehörigen in der Fremde.
 

Gesundheitsversorgung für Amerikaner nach dem Konzept der Healing Architecture

Das Krankenhaus neben dem US-Stützpunkt Ramstein ist keine Reaktion auf das weltweite Krisen-Geschehen, sondern ein lange geplanter Ersatz für eine Klinik bei Landstuhl von 1953. Es ist nicht nur für verwundete US-Soldaten aus Kriegsgebieten gedacht, sondern auch zur Vollversorgung von Tausenden US-Amerikanern in Deutschland.
 
Bei der Innengestaltung wurde nach dem Prinzip der Healing Architecture Wert auf den Einsatz von Licht, Akustik und farblicher Gestaltung gelegt – dies soll den Heilungsprozess unterstützen. Dieser Maßstab wurde ebenfalls bei den großzügigen Grünanlagen zugrunde gelegt, welche Naturerlebnisse schaffen und die Regeneration verbessern sollen.
 

Deutsche Anforderungen müssen erfüllt werden

Das Krankenhaus muss deutsche Anforderungen erfüllen, Betreiber sind aber die USA – dort gelten zum Teil andere Regeln. „Das klingt banal, hat aber weitreichende Folgen für Planung und Ausführung“, betont Bachem. Es gehe etwa um die Frage, ob Patienten mit dem Kopf oder mit den Füßen voran in einen Operationssaal gefahren werden.
 

Leistungsumfang der HT Group

Auch planerisch und organisatorisch ist das Großprojekt zukunftsweisend. Mit der BIM Planungsmethode entstand ein digitaler Zwilling, der sämtliche Projekt- und Planungsschritte digital abbildet und auch im späteren Betrieb umfassend über alle Prozesse informiert.

HT Group realisiert den Operationsbereich, die Krankenhauspharmazie nach GMP-Anforderung und das Bio-Sicherheitslabor nach BSL-3. Als international agierendes Unternehmen können die unterschiedlichen Länderrichtlinien erfüllt werden. Mit dem hochwertigen modularen Konzept für Ausbaulösungen der HT Group werden auch in Ramstein die Anforderungen und die geplanten Arbeitsprozesse sicher umgesetzt.

Die OP-Abteilung

Im Operationsbereich entstehen 9 OPs mit der integrierten IT-Lösung HT Control. Die Touch-Monitor-Lösung dient als primäre Schnittstelle für das medizinische Personal und bietet einen einfachen Zugang zu wichtigen Informationen und eine intuitive Steuerung und Überwachung der OP-Umgebung, sowie das Monitoring der technischen Daten.

Die Räume werden im modularen Raumsystem mit gepulverten Edelstahlfächen ausgestattet und verfügen über hygienische Laminar-Air-Flow-Lüftungsdecken (LAF), einer wassergeführten Wandheizung, integriertem Strahlenschutz und Laserschutzausrüstung.

GMP-Labor für die Herstellung von Arzneimitteln

In der Krankenhausapotheke werden auf den Patienten abgestimmte individulle Medikamente hergestellt. Dies muss in einer partikelfreien hygienischen Umgebung geschehen. Das GMP Labor wird in dichter Bauweise und spezieller Lüftungstechnik und Messtechnik geplant und errichtet. Der Zugang erfolgt über Personenschleusen, welche mit Türsteuerungssystemen ausgestattet sind. Für den sicheren Transfer von Produkten, Material oder Proben werden Materialduchreichen eingesetzt. Diese Reinraumschleusen wurden nach den Anforderungen der GMP-Richtlinien von HT Group entwickelt. Landes-spezifisch bestehen auch hier unterschiedliche Vorgaben, welche die HT Group in der Produktpalette GMP Schleusen abbildet.

Bio-Sicherheitslabor BSL-3

In einem Labor mit Sicherheitsstufe BSL (Bio Safety Level) werden hochinfektiöse Erreger oder Substanzen untersucht, die schwere Krankheiten verursachen können und eine Gefahr der Verbreitung in der Bevölkerung darstellen. Das Labor selbst ist eine abgeschirmte, gasdichte Umgebung (Containment). Alle Zu- und Ausgänge für Personal, Material oder Proben sind abgeschirmt und nur über streng kontrollierte Zugangssysteme und Sicherheitsschleusen zugänglich. Alle technischen Medien und die Luftversorgung müssen über Filteranlagen zu- und abgeführt werden. Die HT Group ist spezialisiert auf Laboranlagen für Hochsicherheitslabore der höchsten BSL-Risikogruppen und berät, plant, baut diese auch schlüsselfertig bis zur Übergabe an den Bauherren.
 

loader-gif