Modulare Reinräume nach DIN EN ISO 14644-1 – für sichere Fertigungsbedingungen
Die wichtigsten Kriterien bei der Planung eines Reinraumes:
- Luftreinheit:
Reinräume sind mit speziellen Filtersystemem mit hohen Luftwechselraten ausgestattet, die die Luft von Staub, Pollen, Bakterien und anderen Partikeln reinigen. - Temperatur- und Feuchtigkeitsüberwachung:
Diese Paramter werden im Reinraum exakt überwacht und reguliert, um optimale Produktionsbedingungen zu schaffen. - Oberflächen:
Die Materialen für Wandsysteme, Decken und Möbeln in Reinräumen sind aus glatten, porenfreien und leicht zu reinigenden Werkstoffen gefertigt. - Kontrollierte Zugänge:
Der Zutritt zu Reinräumen ist streng geregelt und ist nur über Personenschleusen und entsprechende Berechtigung möglich. - Materialfluss:
Materialien, Bauteile oder Proben können nur über kontrolliertes Einschleusen und Ausschleusen mittels Materialschleusen transportiert werden.
Diese kontrollierte Umgebung ist entscheidend für die Produktionsqualität in Branchen, in denen die Reinheit von Produkten und Prozessen von höchster Bedeutung sind, wie z. B. Herstellung von Arzneimitteln und Medizingeräten, Produktion optischer Geräte, Mikroelektronik, Elektronik- und Halbleiterproduktionen, Luft- und Raumfahrt, Automobilbranche und der Lebensmittelindustrie.
So vielfältig wie die Einsatzgebiete, sind die Anforderungen an die dichten Reinraumwände, Reinraumtüren, Reinraumdecken, sowie Reinraumschleusen.
Unsere Experten beraten und unterstützen Architekten, Planer und Betreiber bereits bei der Vorbereitung und im Planungsprozess. Wir entwickeln, fertigen in eigener Produktion und installieren Reinräume nach DIN ISO 14644-1 und nach GMP (good manufacturing practice). Unsere Modulsysteme bieten darüber hinaus integrierte Lösungen für Partikelmessungen, alle TGA-Gewerke sowie Monitoring- und Sicherheitssysteme. Wir bieten Ihnen von der Planung bis zum schlüsselfertigen Gebäude inklusiv Validierungs- und Qualifizierungsprozess einen umfassenden Service.