Skip to main content

Veterinär-Laborgebäude im Statens SerumInstitut (SSI) in Kopenhagen

ios-chatboxes-outline.svgForschung |

Am 26.03.2021 hat das Statens SerumInstitut (SSI) in Kopenhagen das neue hochmoderne Veterinär-Laborgebäude eingeweiht.

Eine Reihe von Krankheiten kann zwischen Mensch und Tier übertragen werden, dies war beispielsweise bei der Nerzvariante in Dänemark der Fall. Daher ist es wichtig mit dem neuen Labor in der Lage zu sein über den gesamten Veterinär- und Humanbereich tätig werden zu können.           

"Es ist ein großer Tag für SSI. Mit der Fertigstellung des Veterinärgebäudes wurde der letzte Schritt abgeschlossen. Damit können wir der Weitergabe des Veterinärkontingents ein Ende setzen und uns voll und ganz auf die Erledigung unserer Aufgabe konzentrieren ", sagte SSI-Direktor Henrik Ullum im Zuge der Einweihung. Und der ehemalige Direktor von SSI, Kåre Mølbak, ergänzte: „Es ist fantastisch, heute hier zu stehen und sich ein fertiges Haus anzusehen, das vor anderthalb Jahren auf einem Blatt Papier gezeichnet wurde. Gleichzeitig ist es die Erfüllung eines langjährigen Traums, die menschliche und tierärztliche Bereitschaft unter einem Hut zusammenzubringen.“

Die Errichtung der neuen BSL-3 Labore erfolgt in der der bewährten und erfolgreichen modularen Bauweise. Hierbei plant, liefert und montiert die HT Group sämtliche Wand- und Deckensysteme, alle Türsysteme und Schleusensysteme für Bedienpersonal und Material, wie Duschen, Materialdurchreichen und begasbare Materialschleusen. Um die hohen Anforderungen des kanadischen Regelwerkes auch in einem dauerhaften Betrieb sicherzustellen sind auch sämtlichen Mediendurchführungen, wie für Lufttechnik, Verkabelung, Rohrleitungen und Abwasser im Liefer- und Leistungsumfang der HT Group enthalten.        

Claus Schweinheim, Geschäftsführer der HT Lab Tec GmbH, freute sich, dass die HT Group an der erfolgreichen Errichtung des BSL-3 Labors beteiligt sein durfte und gratuliert dem SSI zur Einweihung. 

Veterinär Laborgebäude SSI

(Foto: Søren Svendsen / SSI)

loader-gif