7. Internationale Konferenz zu Biosicherheit und Labortechnik in Ulm
Internationale Konferenz zu Biosicherheit und Labortechnik, veranstaltet von der German LabConCert in Kooperation mit dem TÜV Süd und der HT Group
Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der 7. Konferenz zu Biosicherheit und Labortechnik in Ulm – sei es als Referent, Teilnehmer oder Partner. Wir die HT Group als Konferenzpartner hoffen, dass Sie neue Informationen und neue Möglichkeiten mitnehmen konnten. Unser Fokus war auf die Fertigstellung des neuen BSL-3 Gebäudes an der Universität gerichtet – das gemeinsame Ziel war es aufzuzeigen, wie man in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Planern und Forschern in nur einem Jahr ein Gebäude als Sicherheitslabor errichten kann.
So konnten die über 160 internationalen Teilnehmern ein funktionsfertiges BSL-3 Labor mit allen Ausführungsdetails besichtigen.
Das neue Forschungsgebäude bietet im Erdgeschoss insgesamt sechs Arbeitsplätze auf ca. 100 m² Laborfläche. Im Obergeschoß sind die technischen Anlagen inkl. der Filtertechnik verbaut. Die Gebäudehülle besteht aus Betonmodulen, die als Fertigmodule aufgestellt wurden. Das Labor-Containment bildet ein gasdichtes modulares Raumsystem, dass den Dichtheitsanforderungen der VDI 2083-19, Klasse 4 (BSL-3 Labore) entspricht. Eine Lüftungsanlage und die Regelungstechnik sorgt für einen geregelten Unterdruck im laufenden Betrieb und die Fortluft wird durch vollverschweißte und zertifizierte Hochleistungsfiltersysteme gefiltert.
Danke für die Teilnahme und die gemeinsame Zeit in Ulm.